1. Norddeutscher Elektro-Trial-Event

hier findet es statt

Auf zwei Rädern über Stock und Stein

1. Norddeutsches Elektro-Trial-Event“ beim MSC Wörpetal

Die erhobene Faust ohne gezeigte Finger macht es deutlich: Bisher noch fehlerfrei und deshalb ohne Strafpunkte!

Am Samstag vor Ostern veranstaltete der über 180 Mitglieder umfassende „Motorsportclub Wörpetal e.V. im ADAC Weser Ems“ auf seinem Vereinsgelände im Steinfelder Holz ein „1. Norddeutsches Elektro-Trial-Event“. Dieses Training ohne offizielle Wertung richtete sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die ein eigenes Elektro-Trial-Motorrad besitzen. Dabei war es egal, ob es sich bei den jungen Sportlern um Neulinge, Fortgeschrittene oder bereits Spezialisten handelte. Von erfahrenen Trial-Fahrern gab es hilfreiche Tipps für die teilnehmenden Jungen und Mädchen und der Nachwuchs lernte zum Beispiel die Sportgeräte noch besser zu handhaben. Und das ist nötig.

Der gelbe Punkt auf dem Schild am Lenker wies darauf hin, dass dieser junge Sportler zu den fortgeschrittenen Fahrern gehörte.

Denn diese spektakuläre Sportart ist laut dem MSC Wörpetal „ … Geschicklichkeitsfahren über Stock und Stein, bei dem man die Füße nicht auf die Erde setzen darf. Es kommt also nicht auf die Geschwindigkeit an, es ist auch kein Kampf Mann gegen Mann, sondern der Versuch, schwierige Geländepassagen mit dem Motorrad fehlerfrei zu bewältigen. Und so ist Trial die beste Vorschule zur Beherrschung des Zweirades überhaupt. Trial ist die ideale Sportart, um Kindern und Jugendlichen einen spielerischen und lustvollen Umgang mit einem Zweirad zu ermöglichen und gleichzeitig einen verkehrserzieherischen Einfluss auszuüben. Trial spricht darüber hinaus das technische Interesse nicht nur Jugendlicher an und bringt Lernprozesse in Gang.“

Bei dem Elektro-Trial-Event im April waren fünf Sektionen zu durchfahren. Zuvor wurden die Aktiven in drei Leistungsgruppen eingeteilt, welche jeweils unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hatten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der rührige MSC Wörpetal – der 2018 sein 65-jähriges Jubiläum feiern konnte – mehrfach mit Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert und Interessierten Gelegenheit gegeben sich über den Sport zu informieren.

Der rührige Verein hat sich in den letzten Jahren schon mehrfach mit sehenswerten Veranstaltungen in der Öffentlichkeit präsentiert. Hier eine Archiv-Aufnahme von einem Event in der Zevener Innenstadt.

Seitdem wir Elektro-Trial anbieten, gibt es einen stärkeren Zulauf im Nachwuchsbereich. Die Elektro-Motorräder sind in ihrer Leistung regelbar und machen außerdem keinen Lärm, was zuvor manche Kinder verängstigt hatte. Außerdem ist die Gefahr geringer, sich eventuell an heiß gewordenen Fahrzeugteilen zu verbrennen“, war aus den Reihen der zahlreich anwesenden Helfer zu erfahren. Interessierten wurde empfohlen, es einfach mal selber auszuprobieren. Dafür sind zum Beispiel im MSC Wörpetal einige Maschinen für den Nachwuchs vorhanden. Kontaktdaten und weitere Informationen über den Sport sind über den Internetauftritt des Vereins (www.woerpetal.de) erhältlich.

 

ein Artikel von Jens Zschiesche für Land&Leben